Chat-Abkürzungen


Im laufe der Jahre haben sich verschiedenste Abkürzungen geprägt. Diese sind durch zahlreiche Community's, Foren und Blog's entstanden. Sie dienen der schnellen Eingabe von teilweisen ganzen Sätzen die durch Abkürzungen nur noch aus ein paar Buchstaben bestehen können.

Anhand solcher Abkürzungen können Begrüßungen, Verabschiedungen, Freude oder Unglück zum Ausdruck gebracht werden.

Die Etablierung solcher Begriffe entsteht durch die User selbst. Diese verteilen in kürzester Zeit weltweit neue Trends und Begriffe.

Der Vorteil solcher Begriffe/Abkürzungen ermöglichen es „faul“ mit der Tastatur umzugehen und dadurch an schnellen Unterhaltungen im Chat teil nehmen zu können. Bei solchen Unterhaltungen können sich zahlreiche User austauschen. Hier hilft natürlich dieser „Slang“ nicht nur beim finden der Buchstaben auf der Tastatur sondern auch beim lesen der vielen Nachrichten bevor Sie vom Bildschirm verschwunden sind. Es entsteht teilweise der Eindruck als hätte sich eine eigene Chatsprache entwickelt.

Wie in jeder Sprache aber entwickeln sich auch diese Abkürzungen, so dass nach einiger Zeit einige dieser Abkürzungen verschwinden und neue auftauchen. Vielleicht wirst sogar du bald eine neue in der Community etablieren können.

Aber natürlich ist es am Anfang nicht gerade einfach sich so viele Begriffe zu merken und diese auch noch passend zu verwenden. Aber nach kurzer Zeit wirst du bemerken, dass auch du diese wie von selbst verwenden wirst und deinen Spaß daran finden wirst.

Um dir den Einstieg zu erleichtern haben wir deswegen für dich eine Übersicht mit den aktuellen Abkürzungen herausgesucht.

Falls dir weiter Abkürzungen einfallen kannst du sie uns jeder Zeit mitteilen. Wir werden danach die Auflistung erweitern.

Erläuterung
143 Ich liebe dich
2F4U Zu schnell für dich.
(Too fast for you.)
4U für dich
(for you)
acc Benutzerkonto
(Account)
addy die eMail-Adresse
afk bin gerade nicht an der Tastatur
(away from keyboard)
bb Auf Wiedersehen.
(Bye, bye)
bd Bis dann
bn bis nacher
bm bis morgen
CS Cybersex kann jedoch auch ein Actionspiel sein
cu Tschüss, man sieht sich
(see you)
g grins
gg großes grinsen
hdl hab dich lieb
hp Homepage
k okay
ka bzw. kp keine Ahnung bzw. kein Plan
ld liebe dich
lg liebe grüße
lol Laughing Out Loud
lautes lachen
m/w männlich/weiblich
mom einen Moment bitte
n8 Nacht
np no problem
kein Problem
omg Oh mein Gott
pls bitte
(please)
re wieder da
(return)
sry Entschuldigung
(sorry)
thx danke
(thanks)
we Wochenende
wtf was zum Teufel
(what the fuck)

Quelle: Wikipedia



Copyright 2014-2017